Selbstverständnis

    Gruppe 153

    Ein merkwürdiger Name, vor allem wegen der Zahl. Die Bezeichnung „Gruppe“ verdankt sich der Zeitgeschichte. Gegründet wurde die Gemeinschaft als „Ev.- luth. Missionsdienst e.V.“, ein Freundeskreis zur Unterstützung der damaligen „Hermannsburger Mission“, einem Missionswerk, das seinen Sitz, wie der Name sagt, in Hermannsburg hatte. Der Freundeskreis entwickelte sich in dieser Zeit weiter und nahm stärker die laientheologische Bildung und die Arbeit mit Studierenden in den Blick, die auf der damals im Hermannsburger Missionsseminar ansässigen Mitarbeiterschule ein Jahr intensive Schulung für ehrenamtliche Tätigkeit in kirchlichen Gemeinden in Anspruch nehmen konnten. Die namentliche Anlehnung an andere „Gruppen“ lag also nahe.

    Die Zahl „153“ stammt aus einer Ostererzählung des Neuen Testaments, aus dem Johannesevangelium, Kapitel 21. Dort wird erzählt, wie Petrus und sechs andere Jünger Jesu auf dem See Genezareth nach den Ereignissen um Tod und Auferstehung Jesu zu einem Fischzug kommen, bei dem sie genau 153 Fische fangen. Nirgendwo findet sich in der Bibel eine solch merkwürdige Zahl, die auf der einen Seite sehr bestimmt und distinkt ist, auf der anderen Seite aber ganz offenkundig nur symbolisch verstanden werden kann. Bei näherem Zusehen stellt sich die Zahl auch tatsächlich als eine ausgesprochen eigenwillige mathematische und numerologische Größe heraus. Neben dem Wunder des Fischzuges kommt also das Rätsel des Details zum Tragen.

    Genau dies hat die Erzählung aus Joh.21 zu unserer „biblischen Heimat“ gemacht. Jedes Jahr wird die Geschichte neu ausgelegt, immer auf dem Forum. Die Gruppe 153 hat eine Ikone zu dieser Geschichte schreiben lassen, die sie auf all ihren Veranstaltungen  begleitet und auf diese Weise von dem Weg mit der Ostererzählung und den 153 Fischen berichten.


    Für uns bedeutet diese Erzählung:

    • wir kommen her von der Osterbotschaft
    • wir leben im Alltag unseres Lebens mit all seinen Schönheiten und Widrigkeiten
    • wir erwarten Christus als gegenwärtige und wirksame Kraft in unserem Leben
    • in jedem Detail der Wirklichkeit ist die Tiefe des Geheimnisses Christi verborgen