Mit Werten in Führung gehen - wir waren dabei!

Der Kongress christlicher Führungskräfte fand vom 25. – 28. Februar 2015 im CCH in Hamburg statt.

Neben Vorträgen namhafter Redner und anspruchsvollen Seminarveranstaltungen war die Ausstellung ein Höhepunkt für die Kongressbesucher. Auch in diesem Jahr war die Gruppe 153 mit einem eigenen Messestand vertreten. Helmut Aßmann und fünf Mitglieder und Freunde der Gruppe 153 haben den Kongressteilnehmern die Arbeit und Anliegen unserer Weggemeinschaft vorgestellt. Der Auftritt unserer Gruppe wurde uns durch Barbara und Bruno Meissner ermöglicht, wofür wir Ihnen herzlich danken.

Während der drei Ausstellungstage kamen wir mit vielen Messebesuchern und Ausstellern ins Gespräch. Häufige Frage zu Gesprächsbeginn war einerseits: „Wofür steht eigentlich 153?“. Andererseits hatten viele Teilnehmer vor 20 oder 30 Jahren selbst einmal eine Studientagung oder ein Seminar der Gruppe 153 besucht. Sie erinnerten sich mit Hallo und großer Freude zurück. Einige der Besucher erkundigten sich nach unseren lokalen Gruppen. Vielen Teilnehmern konnten wir unsere Publikationen, u. a. den Geistlichen Leitfaden, die Aufschlüsse, sowie aktuelle Flyer zu unseren Veranstaltungen weitergeben. Häufig war auch der Hinweis auf unsere neugestaltete Internetpräsenz hilfreich.

Die Teilnahme am Kongress und der Ausstellung hat unserem Team sehr viel Spaß gemacht. Wir haben uns gefreut, mit Christen unterschiedlicher Konfession und fast aller Altersstufen ins Gespräch zu kommen. Auch der Kontakt untereinander war für uns ein wesentlicher, persönlicher Gewinn. Schön auch das gemeinsame Erlebnis, öffentlich zusammen für unsere Anliegen einzustehen. Ganz sicher haben wir manche Kongressbesucher dazu angeregt, sich mit unserem Angebot auseinander zu setzen. Vielleicht dürfen wir den ein oder anderen bald auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen. Unserer Meinung nach ist der Erfolg von Veranstaltungen dieser Art aber nicht nur anhand von Zahlen und Fakten messbar. Unsere Erfahrung lautet: Auf den persönlichen Kontakt kommt es an. Oder, um einmal mehr Klaus Vollmer zu zitieren: „Unser Herr macht was draus.“

Pia Heimberg und Meike Diesing